Mit Stimme überzeugen

Stimmtipp der Woche 3

Hilfe, wo ist meine Stimme hin?

Was tun bei Heiserkeit?

Januar, Februar .... Erkältungszeit. Und dann ist plötzlich die Stimme weg! Hier hilft nur eines: Schweigen! Die Stimmbänder (und Ihr ganzer Körper) brauchen Ruhe damit sie sich unbeschadet erholen können. Also, mal einen Block zur Hand nehmen und schreiben statt sprechen.
Wenn es dennoch sein muss, dann sprechen Sie mit wenig Druck und versuchen Sie nicht einen Ton/Klang zu erzeugen. Das strapaziert die Stimmbänder noch mehr. Auch bewusstes Flüstern ist eher be-lastend als ent-lastend für die Stimme.

Vermeiden Sie auch häufiges, trockenes Räuspern. Die Stimmbänder werden dadurch noch rauer und die die Heiserkeit wird eher noch schlechter.

Viel Trinken ist daher die Devise! Zusätzliches Inhalieren mit Kochsalz oder Salbei kann lindernd wirken. Eukalyptus ist in der Regel zu scharf.

Wenn die Heiserkeit innhalb von 10 Tagen nicht abklingt, dann ab zum HNO- Arzt! Er muss dann andere Ursachen abklären - damit Sie bald wieder bei Stimme sind.
-------------------------------------
Immer montags gibt es hier den Stimmtipp der Woche: Tipps, Übungen, Beobachtungsaufgaben, wie Sie gut mit Ihrer Stimme umgehen und ihren sprecherischen Auftritt optimieren können.
Schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen damit.
Auch freue ich mich, wenn Sie mir Ihre Wünsche mitteilen über was sie hier gerne lesen möchten.

Dr. Gerlinde Lamprecht

„Meine Liebe zu Stimme, Sprechen und Auftreten durchzieht meine Biographie wie ein roter Faden.“

In meiner Arbeit als Stimmtrainerin und Coach begleite ich Sie auf dem Weg der Entfaltung Ihrer Stimme. In einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre finden wir Ihr Stimmpotential, stärken Ihre Stärken und überwinden negative Denk- und Verhaltensmuster.

Ich berate Sie zu Stimmcoaching, Sprechtraining, Redeangst und Lampenfieber in Bamberg

Mehr auf www.dr-gerlinde-lamprecht.de