Mit Stimme überzeugen

Internationaler Tag der Stimme am 16. April 2014

Auch in Bamberg in der Praxis für Stimme und Sprechen Dr. Gerlinde Lamprecht wurde gefeiert

Weltweit machen Stimmexperten an diesem Tag auf die Bedeutung unserer Stimme als unser wichtigstes Kommunikationsmittel aufmerksam. Anlässlich dieser schönen Tradition hatte ich in meine Praxis für Stimme und Sprechen eingeladen.

In einem kurzen Workshop konnten die Teilnehmer sich und Ihre Stimme mal anders hören. Mit einfachen und bewährten Übungen konnten die Stimmbegeisterten ausprobieren, wie Sie ihre Stimme fit halten können.

Anschließend stand ich als Expertin für Fragen rund um das Thema Stimme und Sprechen Rede und Antwort und es fand noch ein reger Austausch unter den Besuchern statt.

Das Thema zum diesjährigen Tag der Stimme war die 'fitte' Stimme im Alltag.

Doch was ist darunter zu verstehen? Aus den verschiedenen Anforderungen die die Stimme täglich bewältigen muss, möchte ich ich drei Komponenten herausstellen:

  • Klangreinheit

    die Stimme soll ohne Fremdgeräusche (wie z.B. bei einem heiseren Klang) in ihrer natürlichen Tonlage klingen können

  • Stimmkondition

    die Stimme soll auch über eine längere Zeit mühelos tragfähig sein

  • Ausdrucksvariation

    die Stimme soll alle Inhalte so ausdrücken können, wie ich das beabsichtigt habe (z.B. sollen energische Inhalte energisch klingen, liebevolle Inhalte sollen liebevoll klingen)

Damit unsere Stimme dies leisten kann braucht sie gewissen Voraussetzungen:

  • die Stimmbänder sollen müheloses Schwingen können:

    dazu ist eine frei fließende Atmung nötig

  • der Stimmklang braucht unseren Körper als Resonanzraum:

    ich brauche eine Bewusstheit für den ganzen Körper in seiner Lockerheit und Durchlässigkeit für die Schwingungen der Stimme und mit meiner Präsenz als ganzer Person

  • mentale Klarheit:

    wenn ich innerlich zwiespältig oder unsicher bin, was ich sagen soll, ob ich etwas sagen soll etc., wird sich das auch auf die Qualität der Stimme übertragen

In der aktiven Auseinandersetzung mit der Stimme werden daher auch immer diese Komponenten beteiligt sein: Atmung, Körper und Denk- und Gefühlsstrukturen: die Arbeit mit der Stimme ist die Arbeit mit dem ganzen Menschen.

Wie spannend und schön!



Dr. Gerlinde Lamprecht

„Meine Liebe zu Stimme, Sprechen und Auftreten durchzieht meine Biographie wie ein roter Faden.“

In meiner Arbeit als Stimmtrainerin und Coach begleite ich Sie auf dem Weg der Entfaltung Ihrer Stimme. In einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre finden wir Ihr Stimmpotential, stärken Ihre Stärken und überwinden negative Denk- und Verhaltensmuster.

Ich berate Sie zu Stimmcoaching, Sprechtraining, Redeangst und Lampenfieber in Bamberg

Mehr auf www.dr-gerlinde-lamprecht.de